Geschmorte Lammhaxen

Diese Lammhaxen sind so fein, dass selbst Nicht-Lamm-Esser nicht wiederstehen können. So war es bei einem meiner Supperclubs – ein Gast betonte mehrfach zu Beginn des Abends , dass sie auf keinen Fall Lamm essen werde, was vollkommen unproblematisch war, denn der Supperclub bietet genug Gerichte und reichlich Ausweichmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Als die Haupstspeise serviert wart, ging ich zu den Gästen und sah besagte Lady doch tatsächlich mit etwas in der Hand, das nach Lammknochen aussah und sie schien diesen abzunagen! Was denn mit der Lammabneigung passiert sei, fragte ich sie. Diese Lammhaxen seien so gut, sagte sie, da habe sie ihre Lammphobie doch tatsächlich verloren! Gibt es ein schöneres Kompliment?

Zutaten für 4 Personen

1 Knoblauchzehe
2 mittelgroße Zwiebeln
2 mittelgroße Möhren
1 Stange Staudensellerie
4 Hinterhaxen vom Lamm
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1⁄2 TL Kurkumapulver
2–3 Zweige Rosmarin
6–7 Zweige Thymian
etwas Olivenöl oder Butterschmalz zum Braten
1 TL Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
frisch gehackte Minze zum Garnieren

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Knoblauch und Zwiebeln schälen. Die Zwiebeln vierteln. Die Möhren putzen und schälen. Den Staudensellerie putzen und waschen. Möhren und Staudensellerie in etwa 4 cm große Stücke schneiden. Die Lammhaxen großzügig mit Salz, Pfeffer und Kurkuma einreiben. Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln.

Etwas Öl oder Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen, die Haxen darin bei starker Hitze von allen Seiten anbraten, bis sie Farbe angenommen haben. Knoblauch, Zwiebeln und Selleriestücke dazugeben und kurz anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren und alles etwa 5 Minuen mit- braten. Rosmarin- und Thymianzweige sowie die Lorbeerblätter dazugeben. Etwa drei Tassen Wasser dazugießen, sodass die Haxen mehr als zur Hälfte mit Wasser bedeckt sind. Alles aufkochen, den Deckel so auf den Topf legen, dass ein kleiner Spalt offen bleibt. Das Fleisch im Ofen (unten) etwa 1 Stunde garen, dann wenden und in weiteren 1–1 1⁄2 Stunden fertig garen. Etwa 30 Minuten vor dem Ende der Schmorzeit die Möhrenstücke dazugeben. Das Fleisch sollte zart sein und sich fast wie von selbst vom Knochen lösen lassen.

Für die Sauce Fleisch und Möhren aus dem Schmortopf nehmen und warm halten. Den Topfinhalt durch ein Sieb in einen anderen Topf abgießen. Die Flüssigkeit aufkochen und offen bei mittlerer Hitze mindestens 5–10 Minuten einkochen, bis die Sauce reduziert und dicker ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Haxen und Möhren auf einer Platte anrichten und mit Minze bestreuen. Die Sauce extra servieren. Dazu passt Basmatireis oder Cous-cous.